02.02.2010

Projekt Neckarsteig

Chance für den regionalen Wandertourismus

Aktuelle Pressemeldung des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis und des Naturparks Neckartal-Odenwald:

"Vertreter von 14 Städten und Gemeinden, der jeweiligen Tourismusverbände, des Odenwaldklubs und des Naturparks Neckartal-Odenwald haben sie kürzlich im Ratssaal der Stadt Eberbach gemeinsam aus der Taufe gehoben: die „Interessengemeinschaft Neckarsteig“. Mit der klaren Zielsetzung, dem Wandertourismus neue Impulse zu geben. „Allein die Tatsache, dass hier so erstaunlich viele Kommunen und Tourismusorganisationen vertreten sind, beweist das große Interesse am Projekt „Neckarsteig“, freute sich Landrat Dr. Achim Brötel (Mosbach), der als Naturparkvorsitzender die Sitzung leitete.

Unter Federführung des Naturparks wird, wenn sich das Projekt tatsächlich verwirklichen lässt, entlang des Neckars und über die angrenzenden Höhen in absehbarer Zeit ein Qualitätswanderweg entstehen, der nach den Gütekriterien des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert werden soll. Die Idee dazu stammt von dem in Eberbach lebenden Triathlon-Doppel-Europameister Timo Bracht. Der erlebt die Schönheit und Vielfalt seiner heimischen Trainingsstrecken beinahe täglich und wollte damit im wahrsten Sinne nicht „hinter dem Berg“ halten. Bürgermeister Bernhard Martin aus Eberbach erkannte sofort das enorme Potenzial der Idee, die Schönheit des Neckartals einer noch breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen, und versammelte deshalb zusammen mit dem Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises und dem Naturpark alle Beteiligten an einen Tisch.

„Um im heiß umkämpften Wandermarkt punkten zu können, kommt es heute mehr denn je auf Qualität an“, erklärte Michael Hahl, der die entsprechende Projektstudie zum Neckarsteig erstellt hat, bei dieser Sitzung: „Eine Zertifizierung ist kein rein bürokratischer Akt, sondern bietet dem Wanderer die Gewähr, dass wirklich alles passt – von der attraktiven Streckenführung über eine „unverlaufbare“ Beschilderung bis hin zu Rast- und Einkehrmöglichkeiten.“ Die Resonanz der Gemeinden ist durchweg positiv. Auch der Odenwaldklub, der eng in die Konzeption und Realisierung des Projekts mit eingebunden sein soll, steht klar hinter dem Neckarsteig, wie OWK-Vorsitzender Landrat a.D. Norbert Hofmann in Eberbach zum Ausdruck brachte.

Allerdings hat Qualität ihren Preis. Deshalb wurde in der gleichen Sitzung sehr offen auch über die finanziellen Aspekte gesprochen und verschiedene Kostenmodelle wurden diskutiert. Landrat Dr. Brötel fasste die Diskussion abschließend zusammen: „Bei einem so komplexen Projekt mit so vielen Beteiligten gibt es immer eine Fülle von unterschiedlichen Interessenlagen zu berücksichtigen. Auch wenn wir auf einem guten Weg sind: Über diese erste Gründungssitzung hinaus gibt es sicher noch weiteren Abstimmungsbedarf.“ Fest steht, dass das Projekt Neckarsteig weiter verfolgt werden wird. Ein Termin für ein nächstes Treffen der Interessengemeinschaft wurde schon für Anfang Mai ins Auge gefasst."

Quelle:
http://www.neckar-odenwald-kreis.de/url.php?/page/2629/skin/nok2

Edit Oktober 2011:

Das Projektbüro proreg hat eine umfassende Projektstudie (80 Seiten) und dem Entwurf eines Streckenverlaufs (zusammen mit Timo Bracht) für den projektierten Qualitätswanderweg "Neckarsteig" vorgelegt. Sie beinhaltet auch eine Fülle von wandertourismuswirtschaftlichen Vorschlägen und unternehmerischen Ideen und Impulsen.


Aktuell ist übrigens kein geographisches Planungsbüro aktiv, sondern der Dienstleisterzweig des Gesamt-Odenwaldklubs: Der Wanderverein übernimmt unter Federführung des Naturparks Neckartal-Odenwald und der Touristischen Gemeinschaft Odenwald TGO die Endauswahl - auf der Grundlage der Timo-Bracht-Route - und Markierung eines zertifizierbaren Streckenverlaufs.

Das Projektbüro proreg ist derzeit mit der textlichen und inhaltlich-konzeptionellen Erarbeitung eines Marketing- und Medienauftritts sowie mit der Einteilung der Tagesetappen beauftragt; dabei entsteht gegenwärtig insbesondere eine erste Broschüre zum Neckarsteig, an der auch der Eberbacher Naturfotograf Andreas Held mitwirkt. Die Broschüre wird im Januar 2012 auf der CMT veröffentlicht.

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Idee eines Wanderwegs entlang des Neckars super! Ich bin ein begeisterter Wanderer und bin der Meinung, dass die Region wunderschön ist und sich auch jetzt schon super zum Wandern eignet. Aber ein gut beschilderter Wanderweg, der auch gewartet wird und zusätzlich eine attraktive Streckenführung hat, würde die Qualität dieser Wanderregion definitiv noch um einiges steigern.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass ich und andere begeisterte Wanderer schon bald auf dem Neckarsteig den Neckar entlangwandern können!
    Martin Gruschka

    AntwortenLöschen
  2. Das hoffe ich auch - Danke für das Feedback zur Pressemeldung!

    Wegequalität, Landschaftsmarketing, Wegemanagement und Öffentlichkeitsarbeit sowie wandertouristische Markenbildung sollten perfekt zusammenklingen - dann kann "unser Neckarsteig" ganz oben mitspielen! Mal schauen, wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen